Eingehüllt in Stil, umarmt von Wärme
Eingehüllt in Stil, umarmt von Wärme
„BABS wickelt dich ein“ ist das Label von Barbara Holcmann – gegründet und geführt als echte One-Woman-Show. Seit 2007 entwirft und fertigt sie bequeme, langlebige Lieblingsteile, die gut aussehen und nachhaltig sind. Ihre Erfahrung aus über zwei Jahrzehnten in der Mode- und Textilbranche, inklusive Kostümfertigung für Theaterproduktionen, verbindet sie mit einer Ausbildung in Mode- und Bekleidungstechnik sowie im Möbel- und Innenausbau.

Im Mittelpunkt steht die Idee, Mode zu schaffen, die man gerne lange trägt. Babs verwendet öko- und bio-zertifizierte Stoffe, setzt auf Zero Waste und verarbeitet übrig gebliebene Materialien kreativ weiter. Individualität ist ihr wichtig – auf Wunsch entstehen maßgeschneiderte Stücke, die perfekt zur Trägerin oder zum Träger passen.
Stil und Ästhetik: Handwerk, Nachhaltigkeit, Wohlgefühl
Barbara entwirft zweimal jährlich eigene Kollektionen, die sie meist direkt in ihrer Werkstatt fertigt – ein Ort, der zugleich als Shop dient und den Charme eines Wohnzimmers hat. Dort können Kund:innen ihre Stücke nicht nur sehen, sondern auch anprobieren und gemeinsam mit ihr das perfekte Modell finden.
Fotos: (c) Babs Wickelt Dich Ein / Gesine Görlich-Fletzberger






Ihre Designs verbinden hochwertige Materialien mit zeitloser Ästhetik, cleverem Zero-Waste-Ansatz und viel Liebe zum Detail. Die Stücke sind langlebig, komfortabel und vielseitig tragbar – Mode, die sich dem Leben anpasst und dabei ihren Charakter behält.
Babs Wickelt Dich Ein ist eine der 16 Designerinnen, die im Zuge der Show #uplift25 von Nunu Kaller auf der Vienna Fashion Week zwei Kreationen zeigt, die für Nachhaltigkeit und Haltung stehen. Ein Stück wird aus Altkleidung von Caritas oder Volkshilfe upgecycelt, eines aus in Österreich hergestellten Stoffen entworfen. Alle Stücke stehen unmittelbar nach der Show am 18. September 2025 im Pop-up-Store der Vienna Fashion Week im MQ Wien zum Verkauf, der Erlös geht ohne Abzüge an eine der beiden Hilfsorganisationen, die jeweils die Altkleidung zur Verfügung gestellt haben.
Nunu Kaller dankt den Sponsor:innen die oekostromAG sowie wristbanditz, Herka Frottier, Feinjersey, Gottstein, Vieböck Leinen und Ferner Wolle.